Winzige Funksysteme realisierenMithilfe von Technologieplattformen für drahtlose Mikrosysteme lassen sich winzigste BAN-Lösungen mit kleinstem Energieverbrauch für implantierte und tragbare Medizingeräte der nächsten Generation realisieren. Das EU-Projekt »WiserBAN« will hierfür ein 2,4-GHz-Mikrosystem liefern, das gleichzeitig misst, verarbeitet und drahtlos überträgt, wobei es nicht größer als 4 mm x 4 mm x 1 mm sein soll. Diese Forschung wird durch die Anforderungen führender europäischer Akteure auf den Gebieten von Hörgeräten, Herzschrittmachern und Cochlea-Implantaten sowie Insulinpumpen stimuliert und soll den Markt für trag- und implantierbare Produkte beeinflussen.
http://www.elektroniknet.de/kommunikati ... alisieren/Implantat holt sich Strom aus dem BlutzuckerKerzenmachers Konzept sieht implantierbare Glukosebrennstoffzellen auf der Basis von Edelmetall-Katalysatoren wie Platin vor. Solche Katalysatoren sind vor allem im Hinblick auf die Langzeitstabilität und Sterilisierbarkeit für Implantatsysteme geeignet. Diese Systeme könnten zukünftig mit Hilfe der Brennstoffzellen durch die ständige elektrochemische Umsetzung von Blutzucker (Glukose) und Sauerstoff aus der Gewebeflüssigkeit mit Strom versorgt werden.
Die von Kerzenmacher und seinem Team neu entwickelte Brennstoffzelle soll als dünne Beschichtung auf der Oberfläche des Implantats angebracht werden. Die Vorteile gegenüber dem bisherigen Stand der Technik: Die Brennstoffzellen sind nur noch halb so dick und erbringen etwa 30 Prozent mehr Leistung. Zudem sind Platinelektroden gegen ungewollte chemische Reaktionen wie Hydrolyse und Oxidation unempfindlich.http://derstandard.at/1310511344535/Med ... Blutzucker