Wie lange sollte vegetative Phase beim Indoor-Grow dauern?

Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Wie lange sollte vegetative Phase beim Indoor-Grow dauern?

Beitragvon Carpedi » Mi 2. Apr 2025, 07:24

Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten im ersten Indoor-Grow und bin mir unsicher, wie lange ich meine Pflanzen in der Wachstumsphase lassen sollte. Wie lange sollte die vegetative Phase idealerweise dauern, und wovon hängt das ab? Bin dankbar für jeden Tipp aus der Praxis!
Carpedi

von Anzeige » Mi 2. Apr 2025, 07:24

Anzeige

Re: Wie lange sollte vegetative Phase beim Indoor-Grow dauer

Beitragvon Gaudiii » Mi 2. Apr 2025, 08:36

Die Dauer der vegetativen Phase hängt von deinen Zielen, der gewählten Sorte und den vorhandenen Bedingungen ab. Grundsätzlich dauert die vegetative Phase bei Indoor-Grows zwischen 2 und 8 Wochen – je nachdem, wie groß du deine Pflanzen haben möchtest. In dieser Zeit bildet die Pflanze ihre Struktur, ihre Blätter, Stängel und Wurzeln. Je länger du ihr Raum zum Wachsen gibst, desto höher ist das Potenzial für Ertrag in der Blütephase.

Wenn du eher wenig Platz im Zelt hast oder auf Diskretion angewiesen bist, reichen 2 bis 3 Wochen meist schon aus. Für größere Ernten und breitere Pflanzen (z. B. mit Trainingstechniken wie Topping oder LST) darf die Phase auch mal 5 bis 6 Wochen dauern. Wichtig ist, dass du in dieser Zeit auf eine konstante Beleuchtung von 18 Stunden Licht/6 Stunden Dunkelheit achtest, wie es auch im Artikel zur vegetativen Phase bei https://luckyhemp.de/blogs/cannabis-wik ... tive-stage empfohlen wird.

Achte auch auf starke Wurzeln, gesunde Blattfarbe und ein stabiles Wachstum. Sobald deine Pflanzen ca. ein Drittel der geplanten Endgröße erreicht haben, kannst du in die Blüte übergehen – denn sie legen währenddessen nochmal deutlich zu! Mein Tipp: Lieber ein paar Tage länger wachsen lassen als zu früh in die Blüte schicken – das zahlt sich später beim Ertrag aus.
Gaudiii

Ähnliche Beiträge

Was sind die besten Tipps für eine lange Flugreise?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Wie lange kann man Legimi kostenlos testen?
Wie misst man die Länge genau in 'Inch'?
Was sollte man beim Ohm-Wert beachten?
Antworten: 0
Welche Fehler sollte man beim Liquid-Berechnen vermeiden?

Zurück zu Plauderecke