Hallo zusammen,
ich wollte heute mal ein Thema ansprechen, das bei der Hochzeitsplanung häufig unterschätzt wird: die Kosten für die Brautfrisur. Gerade wenn man anfängt, sein Hochzeitsbudget aufzustellen, denkt man zuerst an Location, Catering und Kleid – aber was so eine perfekte Frisur am Hochzeitstag kosten kann, wird oft erst später klar.
Bei meiner eigenen Hochzeitsplanung habe ich mich gefragt, womit ich rechnen muss und welche Faktoren die Preise beeinflussen. Nach einiger Recherche bin ich auf eine richtig hilfreiche Seite gestoßen:
hochzeit.net. Dort wird das Thema sehr ausführlich behandelt. Besonders gut fand ich, dass nicht nur Durchschnittskosten genannt werden, sondern auch erklärt wird, welche Leistungen im Preis enthalten sind (z. B. Probetermin, Anfahrt, spezielle Hochstecktechniken usw.).
Die Preise variieren natürlich je nach Region und dem Stil der Frisur, aber grob kann man sagen: Zwischen 150 und 400 Euro sollte man mindestens einplanen, wenn man eine professionelle Stylistin engagiert. Wenn zusätzlich Make-up gewünscht ist, wird es entsprechend teurer. Ein Probetermin kostet oft extra oder ist im Gesamtpaket enthalten – je nach Anbieter.
Ich kann euch nur empfehlen, rechtzeitig verschiedene Angebote einzuholen und genau nachzufragen, was im Preis enthalten ist. Manche Stylistinnen kommen auch direkt zur Hochzeitslocation, was super praktisch ist, aber eben auch einen kleinen Aufpreis bedeuten kann.
Wer sich frühzeitig informiert, kann Überraschungen vermeiden und gezielt jemanden buchen, der die eigenen Wünsche perfekt umsetzt. Die Seite hat mir wirklich geholfen, einen realistischen Überblick zu bekommen und meinen Budgetplan entsprechend anzupassen.
Viel Erfolg bei eurer Hochzeitsvorbereitung und liebe Grüße!