Hat das Hotel Zugriff auf meine Internetaktivitäten?

Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Hat das Hotel Zugriff auf meine Internetaktivitäten?

Beitragvon Schwanenkind » Mo 7. Okt 2024, 06:15

Liebe Forum-Freunde,

ich frage mich, ob ein Hotel im WLAN nachverfolgen kann, welche Seiten ich während meines Aufenthalts besuche. Ich weiß, dass öffentliche WLANs generell nicht besonders sicher sind, aber wie sieht es konkret in Hotels aus? Kann der Betreiber des Netzwerks sehen, welche Websites ich aufrufe, und haben sie sogar Zugriff auf persönliche Daten oder Inhalte, die ich online eintippe? Was kann man tun, um sicherzustellen, dass die eigene Privatsphäre geschützt bleibt? Vielleicht kennt ihr ja ein paar Tipps, wie man sich in einem Hotel-WLAN absichern kann, ohne gleich auf Internet verzichten zu müssen.

Eure Erfahrungen sind sehr willkommen.
Schwanenkind

von Anzeige » Mo 7. Okt 2024, 06:15

Anzeige

Re: Hat das Hotel Zugriff auf meine Internetaktivitäten?

Beitragvon LissyStar » Mo 7. Okt 2024, 06:21

Hallo,

ich habe deinen Beitrag gelesen und würde dir gerne die Webseite technikexplorer.de empfehlen. Dort findest du viele Informationen rund um das Thema Datensicherheit im Hotel-WLAN. Oft fragen sich viele, ob das Hotel Zugriff auf die Internetaktivitäten der Gäste hat. Grundsätzlich kann ein Hotel, das das WLAN betreibt, den Netzwerkverkehr überwachen, was bedeutet, dass theoretisch deine besuchten Seiten sichtbar sein könnten. Auf technikexplorer.de wird genau erklärt, wie das funktioniert und wie du dich schützen kannst, zum Beispiel durch die Nutzung eines VPNs. So bleibst du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße!
LissyStar

Zurück zu Plauderecke