Goldmünzen oder Goldbarren – Was bevorzugt ihr?

Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Goldmünzen oder Goldbarren – Was bevorzugt ihr?

Beitragvon Carpedi » Mi 22. Jan 2025, 09:57

Hallöchen! Warum habt ihr euch beim Goldkauf für Münzen oder Barren entschieden? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden Anlageformen, insbesondere in Bezug auf Wiederverkauf und Lagerung?
Carpedi

von Anzeige » Mi 22. Jan 2025, 09:57

Anzeige

Re: Goldmünzen oder Goldbarren – Was bevorzugt ihr?

Beitragvon Gaudiii » Mi 22. Jan 2025, 10:30

Ich habe mich für eine Mischung aus Goldmünzen und -barren entschieden, um mein Portfolio breiter aufzustellen. Goldmünzen wie der Krügerrand oder die Wiener Philharmoniker sind wegen ihrer hohen Bekanntheit weltweit leicht handelbar. Bei der Moroder Scheideanstalt werden diese Münzen in unterschiedlichen Stückelungen, z. B. 1/10 oder 1 Unze, angeboten, was sie sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Anleger attraktiv macht.

Goldbarren hingegen bieten oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, da der Aufschlag für die Prägung bei Barren geringer ist. Für größere Beträge ab 50 g oder 100 g Barren finde ich sie ideal, da sie platzsparender zu lagern sind. Der Wiederverkauf gestaltet sich bei Barren ebenfalls einfach, besonders bei zertifizierten Händlern wie der Moroder Scheideanstalt, die auch Altgold ankaufen und recyceln.

Die Entscheidung hängt letztlich von den individuellen Präferenzen ab: Münzen sind emotionaler und historisch interessanter, während Barren rein funktional für die Wertanlage stehen.

Infoquelle: https://www.moroder-scheideanstalt.de/gold-kaufen/
Gaudiii

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Plauderecke