Guten Tag allerseits,
neulich habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt: Ich war selber als Pilot im Flugzeug unterwegs! Über die FlyCademy in Braunschweig habe ich einen Schnupperflug gebucht und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Fluglehrer. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt zur Flugplanung. Hier lernte ich, wie man eine Route festlegt und welche Wetterbedingungen zu beachten sind. Anschließend folgte das Pre-Flight-Briefing, bei dem die Instrumente und Steuerungen des Flugzeugs erklärt wurden. Ich durfte eine Tecnam P2008 JC mit modernem Glascockpit fliegen – ein echtes Highlight!
Der eigentliche Flug dauerte etwa 45 Minuten. Unter Anleitung des Fluglehrers konnte ich das Steuer übernehmen, Kurven fliegen und sogar leichte Steig- und Sinkflüge durchführen. Das Gefühl, die Kontrolle über das Flugzeug zu haben, war unbeschreiblich. Nach der Landung gab es ein Debriefing, in dem wir den Flug besprachen und ich Feedback erhielt.
Insgesamt dauerte das Erlebnis rund zwei Stunden. Ich kann es jedem empfehlen, der schon immer mal Pilot sein wollte. Die FlyCademy bietet verschiedene Pakete an, und die Betreuung ist erstklassig.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder plant einen Schnupperflug? Ich bin gespannt auf eure Geschichten und Tipps!