hallöchen ...
.. ich möchte euch ebenfalls einige meiner anregungen und denkansätze zum thema satelliten nicht vorenthalten ...
welche anforderungen wären an solch ein satellitensystem zu stellen?
eine der wichtigsten anforderungen wären eine geostationäre umlaufbahn .. wir kennen das vom satellitenfernsehempfang .. eine weitere nicht zu vernachlässigender aspekt wäre ausserdem die energieversorgung und die möglichkeit mit besagtem satelliten zu kommunizieren ...
warum ist ein geostationärer orbit für diesen satelliten wichtig und was ist ein geostationärer satellit?
zitat aus wikipedia:
"Ein geostationärer Satellit ist ein künstlicher Erdsatellit, der sich auf einer Kreisbahn 35.786 km über der Erdoberfläche über dem Äquator befindet. Dort befindet sich die sogenannte Geostationäre Umlaufbahn (kurz GEO, engl.: Geosynchronous Earth Orbit), d.h. dort stationierte Satelliten bewegen sich mit einer Winkelgeschwindigkeit von einer Erdumrundung pro Tag und folgen der Erddrehung mit einer Eigengeschwindigkeit von etwa 3,07 km/s. Dadurch befinden sich geostationäre Satelliten im Idealfall immer über demselben Punkt der Erdoberfläche bzw. des Äquators."
wie hält der geostationäre satellit seine umlaufbahn und was kostet der transport eines solchen satelliten ins weltall?
der geostationäre satellit benötigt laufend bahnkorrekturen .. was seine lebensdauer auf seine treibstoffvorräte begrenzt .. sind diese verbraucht .. verlässt der satellit früher oder später seine geostationäre umlaufbahn und verglüht in der atmospäre ...
und nun zu den fragen der kosten ... die kosten für den transport eines kilo gewichts in die geostationäre umlaufbahn betragen 300.000 bis 400.000 Euro ...
was wird benötigt um mit solch einem satelliten zu kommunizieren?
man benötigt ein sog. VSAT .. was das genau ist erfährt man hier :
wikipedia > Very Small Aperture Terminal
wie kann man einen satelliten mit strom versorgen?
es gibt im grunde genommen zwei möglichkeiten .. eventuell in kombination ...
das eine wären solarzellen .. die natürlich einiges wiegen und im weltenraum entfaltet werden müssen ...
und natürlich die altbewärte radionuklidbatterie .. die sicher noch einiges mehr wiegt und nicht
im baumarkt erhältlich sein dürfte ...
wikipedia > Radionuklidbatterie
und auch eine sehr interessante frage .. welche leistung müßte ein Maser/Laser haben
um in dieser höhe zellerwärmungen in eurem körper zu erzeugen?
da sich der satellit in geostationärer umlaufbahn befindet reden wir von einer exakten distanz
von 35786 metern ..
ein 1mW laser hat eine reichweite von ca. 1000 metern ... bedeutet .. gemessen an einem laser .. ich bin ja kein ingenieur .. bedarf es schon allein 357.86 mW .. damit an besagtem punkt überhaupt noch was ankommt .. das was ankommt muss dann auch noch den von euch beschriebenen effekt erzielen ..
ich meine man rechtnet das in SAR .. bedeutet basisgröße für thermische wirkungen ist die spezifische absorptionsrate SAR, maßeinheit: watt pro kilogramm - W/kg. sie gibt die leistung (energie pro zeit) an, die pro kilogramm gewebe absorbiert wird. (zitat bfs.de )
jedenfalls müsste dieser "laser" vermutlich einige watt an leistungen aufweisen .. und z.b beispiel ausserdem über steuerbare linsen .. optiken und spiegel verfügen .. welche vermutlich mit einem 5 stelligen betrag pro komponente zu buche schlagen .. diese wären ja nötig um den "laser" exakt auf euch auszurichten .. und damit wird das thema noch mal richtig spannend ...
denn die "angreifer" müssen euch ja irgendwie detektieren und mit diesen daten ihren satelliten in echtzeit ausrichten .. denn der satellit kann das nicht .. das können nur unbezahlbare weltraumteleskope .. und die können auch nicht durch wände blicken ...
der angreifer muss also in euer nähe sein .. aber lohnt sich dann wirklich der aufwand mit einem satelliten? .. denn er bietet ja keinerlei vorteile .. gegenüber einem system .. welches sich ebenfalls am standort des "angreifers" befindet ...
dies wiederum wäre allerdings wieder erheblich billiger .. denn es enfallen .. der satellit selbst .. sein transport in den weltraum .. und seine begrenzte lebensdauer ...
vielleicht konnte ich euch mit meinen ausführungen einige anregungen bieten
der besucher